Startseite << Allgemein << Microsoft Surface 2 – Full-HD-Tablet mit hochwertigem Gehäuse und viel Zubehör

Microsoft Surface 2 – Full-HD-Tablet mit hochwertigem Gehäuse und viel Zubehör

Das Surface 2 bietet kein “echtes” Windows und eingeschränkte App-Auswahl. Das ist ein großer, aber dafür der einzig ernsthafte Kritikpunkt an Microsofts günstigerem Tablet. Denn mit sehr guter Verarbeitung, scharfem Display, langen Akkulaufzeiten, guter Leistung und Microsoft Office lässt sich damit gerade an der Uni sehr produktiv arbeiten.

Das Microsoft Surface 2 ist vielseitig, schnell und besitzt eine Vollversion von Microsoft Office. Dafr wiegt es etwas zu viel.

Das Microsoft Surface 2 ist vielseitig, schnell und besitzt eine Vollversion von Microsoft Office. Dafr wiegt es etwas zu viel.

Stärken

Mir persönlich gefällt das Full-HD-Display sehr gut. Es ist scharf, leuchtet hell und liefert eine kontrastreiche Darstellung, wenn auch der Schwarzwert noch etwas zu hoch ist (Schwarz ist daher nicht ganz tiefschwarz). Die Performance ist hoch, und die umfangreiche Office-Suite schlägt die Gratis-Android-Apps um Längen, da sie weitgehend der “echten” Desktop-Variante von Microsoft Office entspricht.

Das Gerät ist mit “Touch-Cover” oder mit “Type-Cover” erhältlich, zwei Schutzhüllen, die zugleich eine Tastatur integrieren. Während man bei ersterer aber nur auf eine Kunststoffmatte tippt (ohne Tastenanschlag), bietet die Type-Tastatur echtes Feedback inklusive Hintergrundbeleuchtung und eignet sich sehr gut zum Schreiben längerer Texte. Auch das Aufstellen das Geräts in zwei verschiedenen Winkeln ist praktisch, wenn man Filme anschauen will. Weil Microsoft auf ein Alu-Gehäuse setzt, wirkt das Gerät wertig und alles andere als billig.

Zudem sind viele Schnittstellen vorhanden: Kartenleser, Speicherkarten-Slot zur Erweiterung, Bluetooth, WLAN sind stets an Bord; demnächst soll auch noch eine LTE-Variante des Surface 2 erscheinen. Guter Service von Microsoft: Für zwei Jahre gibt es 200 GB kostenlosen Skydrive-Speicher (vergleichbar mit Dropbox) obendrauf.

Schwächen

Das bekannte Problem des Betriebssystem Windows RT ist immer noch, dass es relativ wenige Apps gibt und zugleich die herkömmlichen Windows-Programme nicht laufen. Man ist also darauf angewiesen, dass Windows das Angebot kontinuierlich ausbaut. Es hat sich zwar schon einiges getan, an die Vielseitigkeit von iOS oder Android kommt Windows RT aber noch lange nicht heran.

Ansonsten ist das Surface 2 im Verhältnis zur Konkurrenz relativ schwer; mit 643 Gramm ist es eher zum Arbeiten im aufgestellten Modus gedacht. Es macht keinen Spaß, es länger frei in der Hand zu halten.

Das Microsoft Surface 2 lässt sich dank eines Kick-Stands in zwei verschiedenen Winkeln aufstellen. Von den beiden Tastatur-Covern würde ich euch das teurere "Type-Cover" und nicht das abgebildete "Toch-Cover" empfehlen.

Das Microsoft Surface 2 lässt sich dank eines Kick-Stands in zwei verschiedenen Winkeln aufstellen. Von den beiden Tastatur-Covern würde ich euch das teurere “Type-Cover” und nicht das abgebildete “Toch-Cover” empfehlen.

Fazit

Wer ein ausdauerndes Tablet zum produktiven Arbeiten, Mitschreiben und Surfen sucht, ist hier richtig. Im Unterschied zu Android- und iOS-Geräten liegen hier die Stärken , weniger im reinen Konsumieren und App-Nutzen. Wer allerdings noch mehr Leistung will und das “echte”, gewohnte Windows 8 nutzen will, muss zum doppelt so teuren Microsoft Surface 2 Pro greifen. Für die gängigen Aufgaben reicht das Surface 2 aber völlig aus – und in puncto Vielseitigkeit macht ihm keiner so leicht etwas vor. Der Preis von 449 Euro mit dem Type Cover ist selbstbewusst, aber gerechtfertigt. Ohne Tastatur oder mit Touch Cover würde ich es nicht empfehlen, dann ist es seiner Produktivität beraubt.

Ausführliche Tests

Notebookcheck – Ausführlicher Test

Areamobile – Mittellanger, praxisnaher Test

Tabtech – Praxisnaher, etwas kritischerer Test

Bildquellen: Microsoft Pressebilder, mit herzlichem Dank an Microsoft

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>