Startseite << Software << Schnell und ohne Ablenkungen schreiben mit FocusWriter

Schnell und ohne Ablenkungen schreiben mit FocusWriter

FocusWriter LogoAblenkungen sind eines der größten Probleme, mit dem wir Studenten beim Schreiben von Arbeiten jeglicher Art zu kämpfen haben. Sei diese Ablenkung nun das Internet mit Facebook und Co. oder auch das Desktop-Icon von iTunes, das lauthals darum bittet, angeklickt zu werden. Doch das Schreiben kann auch schnell, fokussiert und konzentriert vonstattengehen – unterstützt durch die richtige Software. Etwa durch das kostenlose Programm FocusWriter.

Software mit (bewusst) minimal gehaltenem Interface und allen wesentlichen Funktionen

Zugegeben – wer nach einer Software sucht, mit der er seine Bachelor-Arbeit formatieren kann, der sollte einen großen Bogen um FocusWriter machen – denn für diesen Zweck wurde das Programm mitnichten geschaffen. Zwar bringt es durchaus die wichtigsten Optionen zur Formatierung mit, zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit reichen diese jedoch in keinster Weise aus.

Doch das ist auch gut so: Denn FocusWriter besticht vor allem durch sein bewusst minimalistisch gehaltenes Interface, welches zu einem hohen Grad selbst gestaltet werden kann und Ablenkungen in weite Ferne schickt. Insofern das Smartphone vergraben oder gut versteckt wird, versteht sich natürlich. Standardmäßig läuft das Programm im Vollbild-Modus, als Hintergrund zum Schreiben stehen beruhigende und anregende Farben zur Auswahl. Aber auch eigene Hintergrundbilder können wie im Bild unten ohne Weiteres hinzugefügt werden.

FocusWriter Screenshot

Ein Blick auf die Benutzeroberfläche von FocusWriter, während dieser Artikel verfasst wird.

Die perfekte Kombination: In FocusWriter schreiben, in Word oder OpenOffice formatieren

Daraus ergibt sich eine perfekte Kombinationsmöglichkeit für jeden Studenten, der an einer Arbeit oder an einem etwas längeren Aufsatz zu schreiben hat. Ganz einfach FocusWriter dafür verwenden, schnell und kreativ zu schreiben. Anschließend die Rechtschreibprüfung und die Format-Optionen von Microsoft Word oder Apache OpenOffice dazu nutzen, um den Text in eine professionelle Form zu bringen. Fertig!

FocusWriter kann vollkommen kostenfrei heruntergeladen und genutzt werden. Allerdings könnt ihr auf der Homepage der Entwickler eine Spende von ein paar Euro abgeben, wenn euch das Programm gefällt.

FocusWriter kostenlos herunterladen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>