Startseite << Software << Skype Alternative ooVoo – kostenlose Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern

Skype Alternative ooVoo – kostenlose Videokonferenzen mit mehreren Teilnehmern

ooVoo in der Kurzvorstellung

ooVoo LogoIn einem anderen Beitrag haben wir die vor einiger Zeit die Software für Video- und Sprachanrufe, Skype, vorgestellt. Doch vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, ob es nicht noch eine Skype Alternative gibt, für den Fall, dass das beliebteste Programm für Gespräche über das Internet einmal nicht richtig funktioniert.

Nun, es gibt sie tatsächlich, diese Alternative zu Skype. Sie heißt ooVoo, ist genau wie die Microsoft-Software kostenlos und bringt im Wesentlichen alle Features mit, die man auch bei Skype findet. In einem Punkt ist ooVoo Skype dabei sogar ein gutes Stück voraus: anders als in der kostenlosen Version von Skype ist es dir mit ooVoo auch möglich, mit bis zu 12 Personen gleichzeitig über Video zu sprechen. Ohne dafür auch nur einen Cent bezahlen zu müssen. Des Weiteren besticht ooVoo dadurch, dass du das Programm unkompliziert mit Facebook verbinden und somit sowohl die Chat-Funktion als auch die Funktion für Videoanrufe des sozialen Netzwerkes nutzen kannst.

Zur Verfügung steht ooVoo für Windows, Mac OS X, iOS sowie für Smartphones und Tablets, die unter dem Google Betriebssystem Android laufen.

Offizieller ooVoo TV-Werbespot

Schlüsselfunktionen von ooVoo

Video-Chats mit bis zu 12 Freunden gleichzeitig und weitere „soziale“ Funktionen

Die vielleicht coolste Funktion, die dir ooVoo bietet, sind die Video-Chats mit bis zu 12 Freunden gleichzeitig – anders als in Skype vollkommen kostenlos. Doch das ist noch nicht alles – ooVoo legt einen sehr großen Wert auf die soziale Komponente und bietet dir und deinen Freunden noch einige weitere einzigartige Funktionen.

Am bemerkenswertesten ist dabei die Tatsache, dass es dir das Programm ermöglicht, gemeinsam mit deinen Freunden ein YouTube Video anzuschauen. Genau so, als würdet ihr zusammen auf der Couch sitzen. Denn das Video wird auf allen Rechnern synchron abgespielt. Niemand ist also dem anderen voraus oder hängt hinterher!

Eine andere Funktion ermöglicht es dir, genau wie bei Skype, den Bildschirm zu teilen und dir somit beispielsweise bei PC-Problemen von einem Technik-affinen Freund weiterhelfen zu lassen. Das Aufzeichnen von Videoanrufen, das Senden von Videonachrichten und Dateien ist mit ooVoo ebenfalls möglich. Anschließend kann die (in der kostenlose Version bis zu 100 Minuten lange) Nachricht versendet oder sogar bei YouTube hochgeladen werden, wenn du dich an ein besonders großes Publikum wenden möchtest.

Lauffähig auf Windows, Mac und Smartphones

Damit du ooVoo nutzen kannst benötigst du wahlweise ein Gerät, das mit Windows, Mac OS X, Android oder iOS läuft. Damit werden am Ende auch praktisch alle gängigen Geräte abgedeckt und du kannst ooVoo ohne Weiteres nutzen, egal wo du dich gerade aufhältst. Volle Kompatibilität!

ooVoo – eine echte Alternative und Ergänzung zu Skype

Letztlich ist ooVoo zum einen eine wirklich gute Alternative zu Skype, wenn das Programm beispielsweise nicht so funktioniert, wie ihr es euch vorgestellt habt. Oder aber eine Ergänzung zu Skype, denn ooVoo kann vieles, was das gängigste Programm zur kostenlosen Telefonie über das Internet nicht kann.

Tatsächlich könnte ooVoo noch viel mehr sein als „nur“ eine Alternative oder Ergänzung zu Skype. Um letzterem aber wirklich den Rang ablaufen zu können, fehlt es noch an der entsprechenden Nutzerzahl, auch wenn diese weiter am steigen sind. Wir waren selbst überrascht zu sehen, dass einige unserer Freunde tatsächlich bereits ooVoo hatten, bevor wir das Programm kennengelernt haben.

ooVoo kostenlos herunterladen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*