Startseite << Surftipps << Texte bis zu 10x schneller lesen als bisher mit Speedsome

Texte bis zu 10x schneller lesen als bisher mit Speedsome

Speed-ReadingDas Lesen von wissenschaftlichen Texten gehört ganz klar zu den zeitaufwendigsten Aufgaben, die das Studium für uns Studenten bereithält. Wie viele Stunden haben wir schon damit verbracht uns durch seitenweise Text zu quälen, über den wir für die nächste Vorlesung, die Prüfung oder die Hausarbeit unbedingt Bescheid wissen mussten? Während draußen vielleicht die Sonne geschienen hat und alle Freunde beim Fußball spielen oder Eis essen waren. Und wie oft haben wir uns dabei gewünscht, über irgendeine Superkraft zu verfügen, um schneller lesen zu können!

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten – denn diese “Superkraft” gibt es jetzt und wir alle können sie kostenlos haben. Zumindest dann, wenn die Text, die wir lesen müssen, in digitaler Form zur Verfügung stehen. Das Tool, das wir hierfür nutzen können, nennt sich Speedsome und wurde vor Kurzem von einem Entwickler aus Augsburg (ein bisschen Stolz auf die Heimatstadt muss sein) veröffentlicht.

So funktioniert Speedsome

Das Prinzip hinter Speedsome: Der zu lesende Text rast mit großer Geschwindigkeit durch eine speziell gestaltete Box. Dies führt dazu, dass das Konzentrieren auf den Text viel leichter fällt – selbst dann, wenn es sich um eher komplizierte wissenschaftliche Texte handelt.

Am Anfang solltest du dabei die Geschwindigkeit vielleicht trotzdem noch verhältnismäßig niedrig halten – bei vielleicht 300 bis 400 Wörtern pro Minute. Wenn du Speedsome aber regelmäßig nutzt, wirst du feststellen, dass dir das Speed-Reading immer leichter fallen wird und du kannst dich nach und nach auf bis zu 600 Wörter pro Minute steigern und somit wertvolle Zeit sparen. Für was du diese dann verwendest, bleibt natürlich einzig und alleine dir selbst überlassen.

Es gibt allerdings tatsächlich auch Leute, die Speedsome nicht benötigen – denn diese verfügen über wirkliche Superkräfte und schaffen es gänzlich ohne Hilfsmittel mit einer Geschwindigkeit von mehr als 1000 Wörtern pro Minute zu lesen. Wenn du jedoch nicht zu diesen Leuten gehörst, dann wirst du Speedsome genau wie wir als wirklich nützlich befinden!

So… und nun genug der Worte. Wir haben dir hier eine Speedsome-Box integriert, mit der du diesen Artikel nun noch einmal lesen kannst. Du wirst von deiner eigenen Lesegeschwindigkeit mehr als überrascht sein!

Beliebige Text in die Speedsome-Box einfügen und lesen kannst du vollkommen kostenfrei unter http://www.speedsome.com/mybox/. Hat dich deine Lesegeschwindigkeit mit Speedsome überrascht? Oder gehörst du zu den 1-2% der Weltbevölkerung, die ganz ohne Hilfsmittel sogar noch schneller lesen kann? Hinterlasse uns einen Kommentar!

Bild: cole24: / flickr.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>