Startseite << Surftipps << Writinghouse.org – dein Helfer bei der Erstellung von Literaturangaben

Writinghouse.org – dein Helfer bei der Erstellung von Literaturangaben

Buecherregal-BüchereiZu den unliebsamsten Arbeiten beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten gehört  die Erstellung der Literaturangabe bzw. der Bibliografie. Denn gerade wenn man noch nicht viele wissenschaftliche Arbeiten geschrieben hat, kann es durchaus eine Herausforderung sein, alle Daten zu den verwendeten Quellen richtig zusammenzustellen und ordnungsgemäß (im MLA-, APA-, Chicago- oder Harvard-Style) zu formatieren.

Doch auch die Ausmaße dieses Problems kannst du dank des Internets auf ein Minimum reduzieren. Denn die kostenlose Online-Applikation WritingHouse.org übernimmt die Erstellung deiner Literaturangabe und funktioniert dabei auch noch kinderleicht.

Bücher finden, Zitierweise auswählen, zur Bibliografie hinzufügen und die fertige Datei herunterladen

Um dir von WritingHouse.org Arbeit bei der Erstellung deiner Literaturangabe helfen zu lassen, brauchst du dabei nur ein paar ganz einfachen Schritten zu folgen.

WritingHouse.org

Ein Blick auf die übersichtliche Suchmaske von WritingHouse.org

Zunächst solltest du dir eine Liste der ISBN-Nummern der Bücher zusammenstellen, die in deiner wissenschaftlichen Arbeit vorkommen. Denn hiermit gestaltet sich die Nutzung von WritingHouse am einfachsten. Im Normalfall befindet sich die ISBN-Nummer bei Büchern direkt beim Barcode, welcher  normalerweise auf dem Buchrücken abgedruckt ist. Nun gibst du die Nummern hintereinander in die Suchmaske von WritingHouse ein und wählst dabei nebst “Choose citation style” für jeden Titel die Zitierweise aus, die von dir verlangt wird.

Mit einem Klick auf “Download Bibliography” kannst du am Ende dann deine fertige Literaturangabe herunterladen und für deine wissenschaftliche Arbeit verwenden. Wieder einmal etwas Zeit und Nerven gespart!

Bild: Yuri Levchenko / flickr.com

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>